Neben der Spur ist das neue Geradeaus!
Geduld ist gefragt, wenn Merkur sich rückwärts bewegt. Störungen und Missverständnisse können jetzt häufiger vorkommen. Wenn der Planet der Kommunikation, des Denkens, des Handels und des Verkehrs seine Richtung ändert, läuft nicht immer alles nach Plan. Darum sollten wir in den nächsten Wochen mit Irrwegen, Behinderungen und Blockaden in der Kommunikation, im Verkehr und im Alltag allgemein rechnen. Es ist ratsam, für Reisen mehr Zeit einzuplanen und bei Neuanschaffungen von Geräten und bei Vertragsabschlüssen äußerst sorgfältig und achtsam vorzugehen. Der Teufel steckt hier oft im Detail. Wer auf Nummer sicher gehen will, verschiebt wichtige neue Projekte solange, bis Merkur wieder vorwärtsläuft.
Die gute Nachricht ist: Die Zeit ist ideal, um etwas wieder aufzunehmen, fortzuführen und zu Ende zu bringen. Dies können bereits begonnene Projekte sein, abgebrochene Verhandlungen oder Kontakte. Vielleicht können auch alte Denk- und Kommunikationsmuster betrachtet und neu entwickelt werden. Bis zum 28.10. befindet sich Merkur noch im tiefgründigen Skorpion. Dies ist eine gute Zeit, um sich mit seinen individuellen Dämonen und blinden Flecken zu beschäftigen. Aber auch um neugierig hinter Tabus und Geheimnisse zu blicken und diese schonungslos ans Licht zu bringen.
Ende Oktober bewegt sich Merkur in seiner rückläufigen Phase für zwei Wochen noch einmal zurück in die ausgleichende Waage. Vielleicht können dann zuvor zerbrochenes Geschirr kreativ wieder zusammengesetzt und versöhnende Gespräche geführt werden.