Rückläufiger Merkur: 27.9.-18.10.2021

Die richtigen Wörter wählen

Merkur ist rückläufig und fordert uns zum Innehalten und Überdenken der Vorgänge der vergangenen Monate auf. Da Merkur diesmal seine Schlaufe im beziehungsbetonten Zeichen Waage dreht, geht es in den nächsten drei Wochen vermehrt um das Aufarbeiten von Beziehungs- und Kommunikationsthemen. Mit der auf Ausgleich bedachten Waage-Energie können möglicherweise Gespräche, die unterbrochen wurden, wieder aufgenommen und vernachlässigte Verbindungen reanimiert werden. 

Wie immer, wenn der Planet der Kommunikation, des Denkens, Handels und Verkehrs seine Richtung ändert, verlagern sich die zugehörigen Energien von außen nach innen. Das bedeutet, dass vieles, was sonst reibungslos läuft, nun störungsanfällig sein kann. Besonders stark ist dies zu Beginn und am Ende des Richtungswechsels zu spüren. Darum heißt es aktuell: Innehalten und Inventur machen. Die Zeit des rückläufigen Merkurs ist günstig, um Liegengebliebenes aufzuarbeiten, Dinge zu bereinigen oder um uns Klarheit über etwas zu verschaffen. Alte, unerledigte Geschichten können uns genauso begegnen wie alte Bekannte. Gleichzeitig sollten wir vermehrt auf Missverständnisse, Pannen und Verwirrungen vorbereitet sein.

In den nächsten Wochen bietet es sich an, einen Gang zurückzuschalten und die Aufmerksamkeit nach innen zu lenken. Mit rückläufigem Merkur in Waage können Partnerschaften und Koalitionen auf Herz und Nieren geprüft werden. Dabei ist das achtsame Anhören aller Beteiligten jetzt besonders wichtig. Wir können uns fragen: Wie drücke ich mich aus? Wie steht es um meine Beziehungen (hierbei sind alle Beziehungen gemeint: Freundschaften, Liebesbeziehungen, Geschäftspartnerschaften – und auch Feindschaften)? Bin ich kompromissbereit? Wie gehe ich mit Entscheidungen um?

Was sind eigentlich rückläufige Planeten? Wissenswertes zum Thema Rückläufigkeit.