Sonne in Wassermann: 20.1. – 19.2.2024

Aufbruchstimmung

Januar/Februar ist Wassermann-Zeit. Wenn die Sonne durch das Tierkreiszeichen Wassermann wandert, besteht die Möglichkeit, sich aus alten erstarrten Zuständen zu befreien und mehr Leichtigkeit in sein Leben zu lassen. Als Luft-Zeichen steht der Wassermann für Freiheit und Unabhängigkeit. Dabei ist er zukunftsorientiert und erfinderisch. Dies kann – je nach Konstitution – als äußerst befreiend und anregend nach der einschränkenden Steinbock-Zeit empfunden werden. Jedoch alle, die sich mit Veränderungen schwertun, haben möglicherweise in diesen Wochen mit innerer Unruhe und Nervosität sowie Verspannungen zu kämpfen. Denn Uranus, der über das Wassermann-Zeichen herrschende Planet, verlangt vor allem eines: Flexibilität.

Die Wassermann-Energie unterstützt uns dabei, mit Originalität Ideen zu entwickeln und so Neues in die Welt zu bringen. Dafür kann es manchmal notwendig sein, alte verkrustete Strukturen aufzubrechen und – wenn nötig – zu entsorgen. Aktuell können wir uns fragen: Wo in meinem Leben handle ich vollkommen frei und wo erfülle ich ein Pflichtprogramm oder die Erwartungen von anderen? Wie kann ich mehr Freiraum für mich gewinnen und so meine Individualität besser zum Ausdruck bringen? Welche Anteile meiner Persönlichkeit möchten mehr gelebt werden? 

Wenn Wassermann die Zeitqualität bestimmt, geht es vor allem unkonventionell zu. Nichts missfällt dem freiheitsliebenden Wassermann mehr als Regeln und Normen. Diese sind ihm zu eng und schränken ihn zu sehr ein. Jetzt können wir uns aus unserer Komfortzone herausbewegen, indem wir etwas tun, was wir zuvor noch nie getan haben. Dies kann ruhig etwas Verrücktes sein. Solche unberechenbaren Aktionen können mit Wassermann-Energie sehr belebend sein.

Die Herausforderung in der Wassermann-Zeit besteht darin, vor lauter Freiheitsbedürfnis und Individualität die Bodenhaftung nicht zu verlieren und nicht zu vergessen, dass zum Menschsein auch Gefühle gehören.