Astrologische Vorschau 2023

Im Laufe des Jahres 2023 werden kollektiv, gesellschaftlich und auch persönlich neue Themen und Energien sichtbar und spürbar werden. Bedeutende astrologische Faktoren richten sich neu aus. 

Astrologisch ist 2023 ein Mars-Jahr. Das bedeutet, dass der Planet Mars und seine Themen (Durchsetzung, Energie, Leistung, Aggression, Männlichkeit) uns das ganze Jahr begleiten werden. Das astrologische Jahr beginnt zwar erst zum Frühlingsanfang am 21. März, allerdings beschäftigt uns der Mars bereits Anfang Januar durch seine Rückläufigkeit zum Jahreswechsel. Bis Mitte Januar können wir nicht so, wie wir eigentlich wollen. Denn der rückwärtsgerichtete Mars schwächt unsere aktive Ausdruckskraft und gibt uns gleichzeitig bis Mitte März noch die Chance, zurückliegende Themen aufzuarbeiten. Allerdings nicht – wie es sonst beim Planeten der Durchsetzungskraft üblich ist – aktiv und zielgerichtet, sondern über innere Prozesse und/oder Umwege. 

Ebenfalls zum Jahreswechsel ist auch Merkur rückläufig im Zeichen Steinbock. Bis zum 19. Januar sind Störungen und Verzögerungen in den Bereichen Kommunikation, Verkehr und Handel möglich. Und bis Anfang Februar ist die Zeit günstig, um Liegengebliebenes aufzuarbeiten, Dinge zu bereinigen oder um uns Klarheit über etwas zu verschaffen. Mit Merkur in Steinbock betrifft dies unter anderem Regeln, Gesetze und Normen.

Die Sternzeichen Widder und Stier erhalten in 2023 Unterstützung vom Glücksplaneten Jupiter. In der ersten Jahreshälfte profitieren die Widder-Geborenen von Jupiters Rückenwind, während die Stier-Sternzeichen in der zweiten Jahreshälfte mit Optimismus und Leichtigkeit beschenkt werden. Auch alle diejenigen, deren Aszendent und Mond sich in den Zeichen Widder und Stier befinden, können diese Zeit genießen.

Saturn wandert am 7. März in das Zeichen Fische. Damit wechselt der Planet, der für Struktur, Grenzen, Stabilität, Ordnung und Zeit steht, nach zweieinhalb Jahren vom Element Luft in das Element Wasser. Dort, wo Saturn auftritt, wird die Substanz geprüft. Was stabil ist, wird gefestigt; wo jedoch Brüche festzustellen sind, dort sollte man sich auf Veränderungen gefasst machen. Mit Saturn in Fische stehen unter anderem Gefühle, Sehnsüchte, Glaube und die Wahrheit auf dem Prüfstand.

Am 23. März wechselt Pluto nach 15 Jahren Aufenthalt im Zeichen Steinbock in den Wassermann. Damit treffen Transformation, Macht, Power und Intensität auf die Themen Fortschritt, Freiheit, Netzwerke, Unabhängigkeit, Individualität und Gleichberechtigung. Im Frühjahr werden wir einen ersten Eindruck davon bekommen können, was die nächsten zwei Jahrzehnte von Bedeutung sein wird.

Ab Juli stehen Beziehungsthemen im Fokus. Dann geht es vor allem darum, ein Gleichgewicht in Partnerschaften zu finden und die eigenen Bedürfnisse zu ergründen.