Rückläufiger Mars in Zwillinge: 30.10.2022 – 12.1.2023

Wie ein Sturm im Wasserglas. So fühlt es sich an, wenn Mars in Zwillinge rückläufig wird. Vielseitige Kräfte werden plötzlich gestoppt und wir kommen nicht wie geplant vorwärts. Das kann zu Irritationen und Blockaden führen. Jetzt heißt es: Nichts erzwingen und Konfrontationen meiden. Dies ist allerdings leichter gesagt als getan. Konzentrationsschwäche, Nervosität und Antriebslosigkeit können uns bis Mitte Januar begleiten. 

Es kann hilfreich sein, nach einem Ventil für die nach innen gerichteten Energien zu suchen, damit diese keinen größeren Schaden anrichten. Sportliche und kreative Betätigungen bieten sich an, – sofern man es nicht übertreibt. Auch hier gilt momentan: Weniger ist mehr!

Mars, der Planet der Durchsetzung, Energie, Leistung und Kampfkraft ist für gut zwei Monate rückläufig im Luft-Zeichen Zwillinge. Wie immer, wenn Planeten rückläufig sind, ist dies eine Gelegenheit, Vergangenes und Unerledigtes aufzuarbeiten. Bei Mars in Zwillinge geht es um Kommunikation, geistige Wendigkeit, taktisches Handeln und Kontakt. Jetzt können wir nach innen schauen und uns fragen, ob wir diese Themen angemessen beherrschen. Vielleicht gilt es das ein oder andere loszulassen, zu korrigieren oder neu zu justieren. Alte Muster können erkannt und neue Möglichkeiten des Austauschs erlernt werden. Vielleicht erhalten wir völlig neue Perspektiven auf das, was wir wollen, wie wir uns behaupten oder zur Tat schreiten.